Über uns

In den letzten Jahren haben wir viele Nachforschungen unternommen, um das Gründungsjahr der Musikkapelle Baisweil zu erfahren. So können wir heute mit Stolz auf über 150 Jahre Musikkapelle Baisweil zurückblicken.

Das älteste Dokument, das uns vorliegt, ist ein Festprogramm der Cäcilienfeier aus dem Jahr 1863, die von „hiesigen Musikern“ im Gasthof Drei Rosen veranstaltet wurde. Unsere Wirtin Lore Wohlfahrt hat es 2007 zufällig entdeckt. Wir waren damals gerade in der Vorbereitung unserer 120-Jahr-Feier und plötzlich waren wir um weitere 25 Jahre gealtert. Wir feierten trotzdem wie geplant die ersten 120 Jahre unserer Vereinsgeschichte im April 2008 und dürfen bereits 5 Jahre später, im  Jahr 2013, auf mindestens 150 Jahre Musikkapelle Baisweil zurückblicken. Wann genau unsere Musikkapelle gegründet wurde, konnte bisher leider nicht festgestellt werden.

Im Moment sind wir eine Kapelle mit rund 55 aktiven MusikerInnnen und Jungmusikanten. Unser Vorstandstrio Franziska Heel (seit 2015), Tobias Stich und Siegmund Marth ist seit 2005 im Amt.

Höhepunkte in unserem Musikerjahr sind das Bezirksmusikfest, das wir 2014 zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte selbst ausgerichtet haben, sowie unser Bockbierfest im März und unser traditionelles Jahreskonzert Anfang Dezember.

Wir haben eine stattliche Zahl an passiven Mitgliedern, Freunden, Förderern und treuen Fans, die uns stets begleiten, egal ob Auftritt, Ausflug oder einfach dann, wenn eine helfende Hand gebraucht wird.

Wir sind ein bunt gemischter Kreis an Musikanten, die Freude daran haben, das Publikum mit Polkas, Märschen, Walzer und modernen Stücken zu unterhalten. Ein paar Einblicke in unser Musikerjahr findet ihr in unserem Veranstaltungskalender und unserer Bildergalerie.